Sie lernen in diesem Seminar, die Rahmenbedingungen für berufliche Gespräche zu planen und den passenden Kommunikationskanal zu nutzen. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass Sie sich sicher fühlen und nützliche Ergebnisse erzielen.
Beim Umgang mit gestressten Personen, sollten Sie für Abstand sorgen und sich nicht verwickeln lassen. Basierend auf einem Bewusstsein für die Bandbreite eigener Verhandlungsziele erhalten Sie Hinweise auf Gesprächstechniken, Wechsel des Themas und Kriterien für die Vor-und Nachbereitung. Das Seminar bietet eine Theoriebetrachtung, praktische Übungen, in denen kommunikative Abläufe veranschaulicht werden und Elemente aus dem „Process Communication Management Model“.
Inhalte
- der informative Kommunikationskanal
- Kriterien für die Vorbereitung
- Gestaltung der Umgebung
- Themenwechsel wahrnehmen
- konfrontierende Fragen, kognitive Interviews, Separatorensätze, Harvard
Christoph Teschner ist Mitglied im Theaterlabor Hannover und Trainer das „Process Communication Management Model“®: Kontakt, Motivation, Stressvermeidung: Ich bin o.k.+, du bist o.k.+.
Bitte mitbringen: Schreibmaterial, Beispiele für Redesituationen aus dem Berufsalltag
Im Entgelt sind die Kosten für das Lehrmaterial (Arbeitsmappe) enthalten.